Fan-Club "Soonwald77" Gemünden
Wir über uns
Treffpunkt
Geschichte
Termine
30 Jahre Fan-Club
Bilder Karneval
Gästebuch
Einträge
Meine Seite


Mitte der siebziger Jahre trafen sich einige Fußballfreunde einmal wöchentlich im Gasthaus Grohe-Machens und plauderten in gemütlicher Runde über dieses oder jenes Fußballereignis und speziell über den 1.FCK.                                  Am 4 Februar 1977 wurde dann auf Anregung unseres mittlerweile verstorbenen Fans Dieter Michel der FCK-Fan-Club "Soonwald77" Gemünden gegründet.

Der damalige 1. Vorsitzende Willi Müller konnte zunächst 20 Gründungsmitglieder begrüßen. Im laufe der Jahre steigerte sich die Zahl der Fans auf 35, die sich aus den Gemeinden Gemünden, Gehlweiler und Schwarzerden zusammensetzte.

Zu unserem 5-jährigen Bestehen 1982 wurde dann ein Vereinsfest veranstaltet. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde komplett zur Anschaffung von Spielplatzgeräten für die oben genannten Gemeinden verwendet.

Von 1977 bis einschl. 1982 war das Gasthaus Grohe Machens unser Vereinslokal. Nachdem die Familie Machens die Gaststätte aufgaben wechselten wir 1991 nach Gehlweiler  ins Gasthaus Müller. Ab Frühjahr 1992 übernahm Edgar Oster die Gaststätte die sich nun Dorfschänke nannte. Ab Dezember 2003, nach Aufgabe der Familie Oster in Gehlweiler zog es uns wieder an den Ursprung unserer Gründung ins Gasthaus Grohe Machens nach Gemünden das sich nun Fleckenstritzer nennt und von der Familie Thiemann geführt wird zurück.

Von 1977 - 1984 leitete Willi Müller den Fan-Club Soonwald77 als 1. Vorsitzender. Ihm folgte Hans-Peter Lindenbaum (HPL) bis 1998 Monika Morschäuser-Rockenbach das Amt übernahm. Anschließend übernahm im Herbst 2001 Bernd Machens den 1. Vorsitz und übt das Amt heute noch aus.

Willi Müller   Von 1977-1984  

Hans Peter Lindenbaum (HPL)  Von 1985-1998

Monika-Morschäuser-Rockenbach   Von 1998-2001  

Bernd Machens   Von 2001-heute.

Im laufe der Zeit wurden langjährige Fan Freundschaften zu dem Fan-Club        "Fortuna Treu" aus Düsseldorf und den Betze-Fans aus Kandel gepflegt, wobei auch gemeinsam Bundesliga Spiele besucht und Fußballtuniere veranstaltet wurden.

Mit unserem Club haben wir etliche größere Ausflüge unternommen, so nach Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin, Bremen, Nürnbergund andere, wobei jeweils das Auswärtsspiel des FCK besucht und lautstark unterstützt wurde.

Die Ausflüge.

Im April 1978                                                                                         Ausflug und Spielbesuch Fortuna-FCK, mit Übernachtung und Fußballspiel der beiden Fan Clubs Fortuna Treu-Soonwald77 Gemünden, das wir 3:1 für uns entscheiden konnten.

Juli 1979                                                                                                 Ausflug und Übernachtung bei unseren Freunden in Kandel, auf der legendären "Hannen-Kerb".  Das Spiel beider Fan Clubs am Nachmittag endete 10:2 für Kandel wobei man unsere Torschützen, Gerhard Ochs und Heinemann Lorenz hervorheben muss. Zuvor im März 79 war schon ein Spiel beider Mannschaften, auf dem Betzenberg Ergebnis mir nicht bekannt.

März 1980                                                                                            Der Jahresausflug ging diesesmal nach Berlin mit 2 Übernachtungen.                Im Juni dann ein Freundschaftsspiel in Gemünden zur Sportplatzeinweihung. Ergebnis nicht bekannt.                                                                           Auch der Fan-Club Fortuna Treu aus Düsseldorfwar im September 80 wieder bei uns. Sie unterstützen uns bei einem Wohltätigkeitsfest bei dem über 5000 DM Reingewinn erwirtschaftet wurden.

Mai 1981                                                                                                Fahrt zum Fan Club Fortuna Treu nach Düsseldorf.                                         Im Oktober 81  ein 3 Tage Ausflug nach München mit Spielbesuch.             

1982 (genauer Termin nicht bekannt)                                                           Diesmal zog es uns 3 Tage in die Hanse Stadt Hamburg.

Juni 1983                                                                                                Unser Ausflug ging diesmal nach Kaiserslautern, Spielbesuch gegen Stuttgart.     Außerdem ein 2-maliges Treffen mit dem Fan Club Fortuna Treu. Das Spiel in Düsseldorf endete 3:3, anderes Ergebnis nicht bekannt.

1984 Jahresausflug zum Spiel nach Kaiserslautern gegen Bayern.                       Außerdem Treffen mit dem Düsseldorfer Fan-Club und anschließendem Spielbesuch.

1985 Kein offizieller Ausflug bekannt, nur Spielbesuche in Kaiserslautern, dafür Waldfest und Fan-Club Fussballtunier.

1986 Im Mai Ausflug zum Bodensee mit 3 Übernachtungen. Im Juni Fan-Club Turnier.

1987 Ausflug zum Starnberger See mit 4 Übernachtungen. Im Juni feierten wir unser 10 Jähriges bestehen, in einem Festzelt am Sportplatz in Gemünden. Eine Tratisions Mannschaft des FCK war ebenfalls anwesend.

1988 Im Mai Jahresausflug mit 3 Übernachtungen nach Bremerhafen. Ein Fan-Club Turnier im Juni und ein Waldfest im Oktober.

1989 Jahresausflug nach Nürnberg mit 3 Übernachtungen. Im Juni Fan-Club Turnier.

1990 Ausflug an den Chiemsee vom 29.04-01.05. Im Mai Fan-Club Turnier in Schwarzerden und zuvor im Februar unser erster Karnevalsumzug.

1991 Vom 09-12.05 Ausflug nach Wattenscheid mit Spielbesuch und am Freitag beim Training in Oberhausen. im Mai Straßenfest mit Weinstand des Fan-Clubs direkt gegenüber Bayern Fan-Club mit Bierstand. Übrigens ist der FCK an diesem Tag Meister geworden. Im August unsere Interne Meisterfeier am Sportplatz.

1992 Vom 09-12.05 Ausflug nach Oberhausen mit Spielbesuch in Schalke.        15  Jahre nach der Gründung, hatten wir dann das Glück, die damaligen FCK-Spieler Gerry Ehrmann, Mirosllav Kadlec und Uwe Scherr bei uns im Hunsrück zu einem Freundschaftsbesuch begrüßen zu können. Leider keine Bilder.

1993 Im Mai Ausflug nach Hamburg.

1994 Ausflug nach Berlin und ein Besuch des Pokalenspiels.

1995 Ausflug nach München mit Spielbesuch 1860-FCK

19896 Ausflug nach Köln.

1997 Spielbesuch in Leverkusen. Ein Fest zum 20 Jährigen bestehen ist ausgefallen, weil vom FCK keine Spieler kommen. (Otto hat dies verhindert)

1998 Ausflug nach München mit Spielbesuch 1860-FCK.

1999 Kein Ausflug.

1999 wurde dann mit                                                                                               2 Jähriger  Verspätung unser 20-jähriges bestehen nachgeholt, wobei wiederum drei FCK-Spieler bei uns zu Besuch waren, und zwar Marco Reich, Hany Ramzy und Ibrahim Samir, zusammen mit Hubert Keßler vom Aufsichtsrat und als Ehrengast Alt-Nationalspieler Otmar Walter mit Gattin.



2000 Ausflug nach Freiburg mit Spielbesuch.

2001 Familientag in Kaiserslautern. Spielbesuch auf dem Betze gegen Berlin.

2002 Ausflug nach Stuttgart mit Spielbesuch VFB-FCK

Im Jahre 2002 konnten wir zum 25 Jährigen bestehen, Hans Günter Neues und Michael Schjönberg,     in unserer Stammkneipe   in Gehlweiler begrüßen.         

Auf dem Bild zu sehen: Von links,  Hans Günter Neues, Bernd Machens,              Michael Schjönberg, Willi Müller und Albert Buch.

Jahre 2000 konnte die damalige 1. Vorsitzende Monika Morschhäuser-Rockenbach, 23 Mitglieder begrüßen, darunter noch 6 Fans der ersten Stunde von 1977.

2003 Kein Ausflug.

 Seniorin ist Erika Führer-Wöhling mit 75 Jahren. 



 
Top